Erfolgreiche Webseiten mit generischen Keyword Top Level Domains als Domainadresse! newAge Consulting überprüft das neue Top Level Konzept.

Einer der großen Fragen, die derzeit bei allen relevanten Interessensgruppen bezüglich dem Thema neue generische Top Level Domains im Umlauf ist, ist inwiefern Google mit den neuen Top Level Domains, bezogen auf die Positionierung, umgehen wird.

Matt Cutts, Hauptverantwortliche für den Suchmaschinenalgorithmus äußerte sich auf die Frage “Wird Google den neuen Top Level Domains Vorteile bei der Positionierung einräumen?” mit “Google wird Domains der neuen Top Level Domains ordnungsgemäß behandeln, wie jede andere Seite auch, aber keinesfalls von Grund auf besser stellen. Dies wird weder in Kürze noch in längerer Hinsicht passieren”.

Google selbst hat 101 Top Level Domains beantragt und hierfür $1.87 Millionen investiert (= €1.33 Millionen). Auch wenn für den Kapitalriesen solche Summen kleine Kekse sind, können sie trotzdem als ein Indiz dafür verstanden werden, dass Google mit neuen Top Level Domain viel vor hat. Hier eine Liste von Google’s Top Level Domains:

gtld_x2

Die Kosten, die mit solch einer Anfrage verbunden sind, ist ein gutes Argument. Ein anderes ist, dass von ICANN (Non Profit Organisation und Verwalter des kompletten Domain Namensraum im Web) zusätzlich noch strenge Richtlinien, über die Verwendung dieser neuen Top Level Domains vorgegeben hat, vor allem was die öffentliche Zugänglichkeit dieser Domainadressen anbelangt. Google brauchte somit gute Gründe, jene Top Level Domains für sich in Anspruch zu nehmen und muss diese letztendlich ordnungsgemäß auch umsetzen.

Trotz vieler aktueller Berichte und Informationen, dass die Einführung der neuen Top Level Domains ein  nächster großer Meilenstein für die Geschichte des Internets ist, machen sich vor allem, was die Positionierung dieser neuen Domains in Google anbelangt, immer wieder Zweifel breit. NewAge Consulting startete aus diesem Grund eine kleine Konzept-Analyse, um mögliche Beweise, über die erfolgreiche Funktionsweise solcher Top Level Domains bezüglich Google Positionierung zu eruieren.

Einige generische Top Level Domains wurden 2001 und 2005 schon eingeführt!

Vielen ist gar nicht bewusst, dass vor Einführung der neuen Top Level Domain im Jahr 2013 schon einige andere generische Top Level Domains in den Jahren 2001 und 2005 eingeführt wurden. Wir haben folgende Liste zusammengestellt, die unserer Meinung nach für den Vergleich der kommenden neuen Top Level Domains am relevantesten sind. Hierbei wurden jene Top Level Domains berücksichtigt, bei denen sich ihr enthaltenes Wort einer natürlichen Nachfrage in der Google Suchmaschine entgegensieht. Beispielsweise hätte “at” (für Österreich) oder “cc” vor der Einführung der entsprechenden Top Level Domain von Grund auf niemand in die Suchmaschine eingetippt, hingegen “travel”, “cat” oder “jobs” schon. Somit sind für weitere  Analysen jene (schon eingeführten) Top Level Domains interessant:

Top Level Domain

Verwendung

eingeführt am

Beschreibung

Logo

.museum museums

20.10.2001

Sie geht auf einen Beschluss der ICANN aus dem Jahr 2000 zurück und richtet sich primär an Museen. Sie wird vom gemeinnützigen Verein Museum Domain Management mit Sitz im schwedischen Stockholm organisatorisch und technisch verwaltet.

Für die Analyse ist das Keywort interessant, da “Museum” ein Suchwort ist, dass immerhin 135.000 mal im Monat auf Google.com angefragt wird.

.museum logo

.museum logo

.coop cooperatives

15.12.2001

Sie wird von der DotCooperation mit Sitz in Washington, D.C. verwaltet. Die Endung .coop ist eine Abkürzung für cooperatives, zu Deutsch Genossenschaften. Die Top-Level-Domain ist ausschließlich für derartige Gesellschaften gedacht und im Vergleich zu anderen generischen Adressen eher unbedeutend. So meldete die Vergabestelle ein Jahr nach der Einführung nur 30 aktive Webseiten unter der Domain. Am 20. Juni 2003 waren etwa 7.500 Adressen registriert, neuere Zahlen liegen nicht vor.

Das Suchwort “coop” wird in Google generisch 673.000 mal im Monat angefragt, für unsere Analyse deshalb von hoher Relevanz.

 dotco-op
.travel travel

27.07.2005

.travel ist eine generische Top-Level-Domain (gTLD), die von der Tralliance Registry Management Company mit Sitz in Fort Lauderdale betrieben und wir von einem Sponsor verwaltet wird. Sie ist nur für Personen und Unternehmen in der Reisebranche verfügbar.

“travel” ist ein Vorzeige-Keywort, das vor allem einen generischen Service rund um Travel fokussiert und eine Branche abdeckt, die hart umkämpft ist. Es wird in Google.com 450.000 monatlich angefragt.

 travel_domain_logo
.jobs jobs

08.09.2005

Sie ist primär für Unternehmen gedacht, die Stellenangebote ausschreiben.

“Jobs” ist ein allgegenwärtiges Keywort, dass 2,2 Mio. (!!) mal in Google.com angefragt wird, sie ist der Inbegriff der Jobsuche im Internet.

 .jobs logo
.cat catalan

19.12.2005

.cat ist eine gesponserte generische Top-Level-Domain und wird von der Fundació puntCAT verwaltet wird. Ihr Zweck ist die Förderung der katalanischen Sprache und Kultur. Die .cat-Domain ist sprach- und kulturspezifisch, aber nicht geographisch beschränkt. Im Vergleich zu anderen länderspezifischen Endungen ist .cat eher unbedeutend.

Interessant ist vor allem die Zweckendfremdung für den tierischen Begriff “Cat” (deutsch Katze). Auch wenn .cat für die catalanische Kultur steht, ist die 3 Zeichenkombination trotz alledem das englische Wort für “Katze” und wird in Google.com 1,2 Mio. mal im Monat angefragt.

Print
.xxx sex

15.04.2011

Sie wird von der ICM Registry LLC mit Sitz in Palm Beach Gardens betrieben wird und ist primär für Websites mit erotischem oder pornografischem Inhalt gedacht.

Das Suchwort “xxx”  ist ein Gigant unter den generischen Keywörtern und stellt in der Internet Gesellschaft eine ähnliche Bedeutung wie “porno” dar. Das Keywort wird monatlich sage und schreibe 68 Mio. mal in Google.com angefragt.Aufgrund der nicht jugendfreien Inhalten wird von einer Analyse der .xxx Webseiten Abstand genommen. Wobei jedoch anzumerken ist, dass es viele sehr erfolgreiche Beispiele in dieser Branche gibt, testen Sie selbst und tippen Sie “xxx”, “free xxx” oder “free porno” in Google.com und Sie werden sehen wieviele .xxx Domainadressen in höchster Position gereiht werden.

 Xxx_tld_logo
.post postal

07.08.2012

Sie wurde vom Weltpostverein (Universal Postal Union, UPU) ins Leben gerufen und ist auch nur für deren Mitglieder vorgesehen. Somit hat sie praktisch für externe zur Registrierung keine Bedeutung.

Im Vergleich zu den 2 oben genannten Keywörtern stellt “post” ein eher kleinerer Riese mit aber noch immerhin fast 850.000 Google.com Anfragen im Monat.

 dotpostlogo

Erfolgreiche Webseiten, die eine generische Top Level Domain in ihren Domainadressen verwenden:

Nun kommen wir zum wichtigsten Aspekt dieser Analyse – die Verwendung einer oben angeführten Top Level Domain im Domainnamen. Wir haben hier erfolgreiche Webseiten aufgelistet, die als Domainname eine generische Keywordadresse unter Verwendung der oben aufgelisteten Top Level Domains verwenden. Dies soll der Beweis sein, dass Google durchaus generische Top Level Domains höchste Relevanz beimisst und bei relevanten Keywörtern, jene Webseiten ausgezeichnete Platzierung ermöglicht.

Platz 1: http://www.germany.travel

Germany.travel ist eine von der Republik Deutschland geförderte Plattform, die das gesamte Spektrum „Reisen in Deutschland“ abdeckt. Benutzerfreundlich, übersichtlich und mit gutem Content bietet es unterschiedlichste Informationen und Services für Reisende an.

Google Platzierungsstatistik von germany.travel (Google.com):

Keyword / Suchwort

Google Platzierung

Google Suchvolumen

germany

2

165000

neuschwanstein castle

6

40500

german

8

33100

bavaria

5

22200

dresden

11

18100

deutschland

4

14800

munich germany

9

14800

berlin germany

10

14800

frankfurt germany

9

14800

tourism

3

12100

leipzig

4

8100

karlsruhe

2

3600

german traditions

1

2400

germany tourism

1

1300

germany travel

1

1000

germany tourist attractions

1

720

travel to germany

1

720

travel germany

1

480

travel in germany

1

210


Unsere Analyse:
  Eine professionell gestaltete Seite, die den Besucher perfekt bezüglich dem Thema Deutschlandreisen befriedigt. Die Seite hat Platz 1 Google Position bei generischen Begriffen wie „travel germany“ oder „german traditions“, sogar bei dem hoch kompetitiven Begriff „Germany“ erlangt die Seite Top Platzierung. Sie ist mit Abstand einer der erfolgreichsten Vertreter für den Beweis über die Funktionsweise von generischen Top Level Domains – in diesem Fall “.travel”

Platz 2: http://www.nyan.cat

Nyan Cat (wörtlich: „Miau-Katze“), auch bekannt unter der Bezeichnung Pop-Tart Cat oder Regenbogen-Katze, ist ein Internetphänomen und Teil der Netzkultur. Es bezeichnet eine aus 12 Frames bestehende 8-Bit-GIF-Animation einer fliegenden Katze mit einem Körper, der aus einem Kirsch-Pop-Tart besteht, und welche einen Regenbogen hinter sich lässt, wobei im Hintergrund ein Remix des Songs „Nyanyanyanyanyanyanya!“ gespielt wird. Der Webaufritt www.nyan.cat ist die offizielle Webseite dieses Phänomens und hat somit die Top Level Domain “.cat” als Bedeutung des Tieres cat (deutsch Katze) erfolgreich zweckentfremdet.

 Google Platzierungsstatistik für nyan.cat (Google.com):

Keyword / Suchwort Google Platzierung Google Suchvolumen
cats

15

450000

cat

6

368000

nyan cat game

4

14800

_ 3

5

1300

cats & dogs

15

1000

cat stop

20

720

cats & dogs 2001

15

590

cat cat

11

480

no stop

16

390

cat website

7

390

que cat gif

18

260

cat & dog

6

170

sad kitty gif

17

140

long cat is long

15

140

long cats

15

110

flying cat gif

19

110

cats & dogs 2

18

110

nyan cat game 1

7

90

nya nya nya

10

90

none stop

12

90

long cat meme

19

70


newAge Analyse:
  Die Domainadresse von Nyan Cat ist wohl das glorreichste Beispiel für den Erfolg von generischen Top Level Domains. Nicht nur, dass die Top Level Domain „.cat“ für Catalan steht, einem Gebiet in Spanien, konnte sich Nyan Cat bei etlichen höchstgenerischen und hoch angefragten Begriffen wie „cat“, „cats“, „cats & dogs“ „long cats“ top positionieren. Die Nyan Cat stellt somit ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Domain Keywordstrategie dar.

Platz 3: http://www.adventure.travel

Adventure.Travel ist ein Anbieter von Informationen zu Abenteuer Reisen international. Es bietet sowohl Reisen an, als auch Empfehlungen für Reiseführer. Kunden können unterschiedliche Spezifikationen auswählen und entsprechend ein passendes Angebot suchen. Sie wurde von The Adventure Travel Trade Association (ATTA) ins Leben gerufen, ist professionell gestaltet und ist sorgfältig auf Suchmaschinen optimiert.

Google Platzierungsstatistik für adventure.travel (Google.com):

Keyword / Suchwort

Google Platzierung

Google Suchvolumen

adventure travel

2

4400

adventure travel companies

19

880

travel adventures

16

320

adventure travel trade association

3

260

travel adventure

10

210

adventure trip

15

110

adventure travels

4

90

adventuretravel

3

90

adventures travel

7

50

travel and adventure

15

50

adventurous travel

7

30

adventure travel association

3

30

adventure traveler

6

30

www.adventuretravel.com

2

30

adventure traveling

5

30

adventure travel guide

8

30

travel adventure companies

19

20

adventure in travel

8

20

traveling adventures

6

20


Unsere Analyse:
  Adventures.travel ist ebenfalls ein gutes Beispiel für den Erfolg der Verwendung von generischen Top Level Domains in der Domainadresse. Sie hat Top Platzierungen bei viel angefragten Suchwörtern, die ein Suchvolumen von 4400 erreichen und wortgleich im Domainnamen enthalten sind.

Platz 4: http://www.dotnamedomains.name/

dotnamedomains.name ist ein Anbieter zur Registrierung von Domainadressen, die vor allem die Registrierung der „.name“ Domainadressen anpreist. Sie hat viele Artikeln über das Thema Domainregistierung und Webhosting und Verweise zu Partnerwebseiten. Sie legt bei der Suchmaschinenoptimierung viel Wert auf die Keywörter „name“ und „domains“.

Google Platzierungsstatistik für dotnamedomains.name (Google.com):

Keyword / Suchwort

Google Platzierung

Google Suchvolumen

name domain

6

390

cheap names

8

390

name domains

7

70

name tld

8

90

cheapname.com

7

30

cheap name

14

170

cheap name domain

10

30

buy .name domain

9

20

best domain reseller

16

30

cheap names domain

14

20

best domain reseller program

20

20


Unsere Analyse:
  Die Seite ist sehr fokussiert auf „name“ und „domains“, was vorwiegend durch Content erreicht wird. Design und Umsetzung ist nicht von hoher Qualität. Sie ist aber jedenfalls ein Beweis, dass die generische Top Level Domain .name im Platzierungskontext unterstützend ist.

Platz 5: http://www.co-operative.coop

The Co-operative Group (TCG) ist eine Verbraucher-Genossenschaft mit 5,8 Millionen Mitgliedern, mit Einzelhandelsstellen im Bereich Lebensmittel, Finanzdienstleistungen, Pharmazeutika, Bestattungen, Reisen, Fahrzeuge, Stromversorgung und legalen Dienstleistungen. www.co-operative.coop ist die offizielle Webseite des gesamten Unternehmens und hat somit ihr vollstes Vertrauen in diese Top Level Domain gesteckt.

Google Paltzierungsstatistik für co-operative.coop (Google.com):

Keyword / Suchwort

Google Platzierung

Google Suchvolumen

co operative

2

1000

co o

4

590

the co op

6

590

co op store

8

390

cooperative bank uk

8

320

o op

3

170

coop online

8

90

co op supermarket

1

90

cooperative society

8

90

the co-operative group

1

50

coop supermarket

4

50

the co op store

10

50

the cooperative travel

6

30

coop uk

1

30

coop stores

8

30

online coop

10

30

cooperative stores

1

20

coop shop

10

20

holidays coop

16

10


Unsere Analyse:  Das Unternehmen hat die Top Level Domain für sich zu Gold gemacht, da coop der Inbegriff zur Darstellung des Unternehmens ist. Wenn ein Unternehmen am besten durch .coop vertreten werden könnte, dann ist es co-operatives. Auch wenn die Webseite lediglich auf Markennamen Suchbegriffe optimiert ist, ist es trotz alledem ein ausgezeichnetes Beispiel für die erfolgreiche Verwendung der .coop im Domainnamen, ca “coop” durchaus als generisch und nicht unternehmensbezogen verstanden werden kann.

Platz 6: http://www.getty.museum/

Das J. Paul Getty Museum ist ein Museum für inspirierende und visuelle Kunst, die eine außergewöhnliche Qualität und historische Bedeutung aufweist. Es wurde von J. Paul Getty gegründet und hat den Sitz in Los Angeles. Das Museum hat 2 offizielle Webauftritte, die eigenständig zweifach auf unterschiedlichen Domains gehostet wurden. Die eine ist https://www.getty.edu/museum/ und die andere eben http://www.getty.museum

Google Platzierungsstatistik für getty.museum (Google.com):

Keyword / Suchwort

Google Platzierung

Google Suchvolumen

the getty villa

19

4400

villa getty

17

880

getty villa museum

17

720

getty education

5

30

getty villa location

11

20

getty villas

16

140

getty museum villa

14

90

getty center for education in the arts

10

10

the getty institute

12

20

getty museum kids

14

30

getty center calendar

13

20

getty villa collection

15

30

getty center calendar

14

20

the getty villa museum

17

30

getty center villa

18

40

the getty villa tickets

16

20

the getty villas

19

20

getty villa admission

20

20


Unsere Analyse:  Es ist klar, dass die optimierten Suchbegriffe den Markenbegriff „getty“ beinhalten und ein renommiertes Institut in Amerika ist. Jedoch empfanden wir es trotzdem wichtig, dieses Beispiel als Veranschaulichung zu bringen, das es trotz Vorhandensein von https://www.getty.edu/museum/ die .museum Domain von Google ebenfalls hohe Berücksichtigung findet und das Museum durch diese Strategie eine vorzeigbares Digital Shelf bei relevanten Begriffen aufgebaut hat. Anzumerken ist natürlich, dass es bei dem Begriff „getty“ keine bzw. sehr unrelevante Konkurrenz entgegensieht.

FAZIT

Die Analyse bestätigt alle positiven Spekulationen über die Auswirkungen der neuen Top Level Domains. Es wird klarer, dass Webseiten, die neue Top Level Domains in Ihre Strategie verwenden große Konkurrenten von bestehendem Angebot bei relevanten Suchbegriffen werden können. Die Einführung dieser neuen Top Level Domains ersetzt weder vorhandene, noch werden sie im Meer des Internets untergehen, sondern es wird lediglich eine weitere Dimension im Internet eröffnet, für neue Chancen und neues Potential, welches Feingefühl, strategisches Vermögen und Schnelligkeit erfordert. Das Zeitalter des neuen Internets hat begonnen, das Bild des Internets wird nie wieder so aussehen wie vorher, denn die oben aufgelisteten Webseiten zeigen, dass sich jede Webadresse unter einer neuen Top Level Domain zum einem big Player avancieren könnte.

NewAge Consulting hilft Ihnen dabei, den Jungle der neuen Top Level Domains professionell, effizient und strategisch gut zu überwinden. Wir helfen Ihnen dabei Ihre gewünschten Domainadressen tatsächlich zu bekommen und sich im Internet top zu positionieren. Wenn Sie Interesse an unserem Service oder generell Fragen haben, kontaktieren Sie uns unter office@newage-consulting.at oder per Kontaktformular.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Unternehmung!

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