Einer der großen Fragen, die derzeit bei allen relevanten Interessensgruppen bezüglich dem Thema neue generische Top Level Domains im Umlauf ist, ist inwiefern Google mit den neuen Top Level Domains, bezogen auf die Positionierung, umgehen wird.
Matt Cutts, Hauptverantwortliche für den Suchmaschinenalgorithmus äußerte sich auf die Frage “Wird Google den neuen Top Level Domains Vorteile bei der Positionierung einräumen?” mit “Google wird Domains der neuen Top Level Domains ordnungsgemäß behandeln, wie jede andere Seite auch, aber keinesfalls von Grund auf besser stellen. Dies wird weder in Kürze noch in längerer Hinsicht passieren”.
Google selbst hat 101 Top Level Domains beantragt und hierfür $1.87 Millionen investiert (= €1.33 Millionen). Auch wenn für den Kapitalriesen solche Summen kleine Kekse sind, können sie trotzdem als ein Indiz dafür verstanden werden, dass Google mit neuen Top Level Domain viel vor hat. Hier eine Liste von Google’s Top Level Domains:
Die Kosten, die mit solch einer Anfrage verbunden sind, ist ein gutes Argument. Ein anderes ist, dass von ICANN (Non Profit Organisation und Verwalter des kompletten Domain Namensraum im Web) zusätzlich noch strenge Richtlinien, über die Verwendung dieser neuen Top Level Domains vorgegeben hat, vor allem was die öffentliche Zugänglichkeit dieser Domainadressen anbelangt. Google brauchte somit gute Gründe, jene Top Level Domains für sich in Anspruch zu nehmen und muss diese letztendlich ordnungsgemäß auch umsetzen.
Trotz vieler aktueller Berichte und Informationen, dass die Einführung der neuen Top Level Domains ein nächster großer Meilenstein für die Geschichte des Internets ist, machen sich vor allem, was die Positionierung dieser neuen Domains in Google anbelangt, immer wieder Zweifel breit. NewAge Consulting startete aus diesem Grund eine kleine Konzept-Analyse, um mögliche Beweise, über die erfolgreiche Funktionsweise solcher Top Level Domains bezüglich Google Positionierung zu eruieren.
Einige generische Top Level Domains wurden 2001 und 2005 schon eingeführt!
Vielen ist gar nicht bewusst, dass vor Einführung der neuen Top Level Domain im Jahr 2013 schon einige andere generische Top Level Domains in den Jahren 2001 und 2005 eingeführt wurden. Wir haben folgende Liste zusammengestellt, die unserer Meinung nach für den Vergleich der kommenden neuen Top Level Domains am relevantesten sind. Hierbei wurden jene Top Level Domains berücksichtigt, bei denen sich ihr enthaltenes Wort einer natürlichen Nachfrage in der Google Suchmaschine entgegensieht. Beispielsweise hätte “at” (für Österreich) oder “cc” vor der Einführung der entsprechenden Top Level Domain von Grund auf niemand in die Suchmaschine eingetippt, hingegen “travel”, “cat” oder “jobs” schon. Somit sind für weitere Analysen jene (schon eingeführten) Top Level Domains interessant:
Erfolgreiche Webseiten, die eine generische Top Level Domain in ihren Domainadressen verwenden:
Nun kommen wir zum wichtigsten Aspekt dieser Analyse – die Verwendung einer oben angeführten Top Level Domain im Domainnamen. Wir haben hier erfolgreiche Webseiten aufgelistet, die als Domainname eine generische Keywordadresse unter Verwendung der oben aufgelisteten Top Level Domains verwenden. Dies soll der Beweis sein, dass Google durchaus generische Top Level Domains höchste Relevanz beimisst und bei relevanten Keywörtern, jene Webseiten ausgezeichnete Platzierung ermöglicht.
Platz 1: http://www.germany.travel
Germany.travel ist eine von der Republik Deutschland geförderte Plattform, die das gesamte Spektrum „Reisen in Deutschland“ abdeckt. Benutzerfreundlich, übersichtlich und mit gutem Content bietet es unterschiedlichste Informationen und Services für Reisende an.
Google Platzierungsstatistik von germany.travel (Google.com):
Keyword / Suchwort |
Google Platzierung |
Google Suchvolumen |
germany |
2 |
165000 |
neuschwanstein castle |
6 |
40500 |
german |
8 |
33100 |
bavaria |
5 |
22200 |
dresden |
11 |
18100 |
deutschland |
4 |
14800 |
munich germany |
9 |
14800 |
berlin germany |
10 |
14800 |
frankfurt germany |
9 |
14800 |
tourism |
3 |
12100 |
leipzig |
4 |
8100 |
karlsruhe |
2 |
3600 |
german traditions |
1 |
2400 |
germany tourism |
1 |
1300 |
germany travel |
1 |
1000 |
germany tourist attractions |
1 |
720 |
travel to germany |
1 |
720 |
travel germany |
1 |
480 |
travel in germany |
1 |
210 |
Unsere Analyse: Eine professionell gestaltete Seite, die den Besucher perfekt bezüglich dem Thema Deutschlandreisen befriedigt. Die Seite hat Platz 1 Google Position bei generischen Begriffen wie „travel germany“ oder „german traditions“, sogar bei dem hoch kompetitiven Begriff „Germany“ erlangt die Seite Top Platzierung. Sie ist mit Abstand einer der erfolgreichsten Vertreter für den Beweis über die Funktionsweise von generischen Top Level Domains – in diesem Fall “.travel”
Platz 2: http://www.nyan.cat
Nyan Cat (wörtlich: „Miau-Katze“), auch bekannt unter der Bezeichnung Pop-Tart Cat oder Regenbogen-Katze, ist ein Internetphänomen und Teil der Netzkultur. Es bezeichnet eine aus 12 Frames bestehende 8-Bit-GIF-Animation einer fliegenden Katze mit einem Körper, der aus einem Kirsch-Pop-Tart besteht, und welche einen Regenbogen hinter sich lässt, wobei im Hintergrund ein Remix des Songs „Nyanyanyanyanyanyanya!“ gespielt wird. Der Webaufritt www.nyan.cat ist die offizielle Webseite dieses Phänomens und hat somit die Top Level Domain “.cat” als Bedeutung des Tieres cat (deutsch Katze) erfolgreich zweckentfremdet.
Google Platzierungsstatistik für nyan.cat (Google.com):
Keyword / Suchwort | Google Platzierung | Google Suchvolumen |
cats |
15 |
450000 |
cat |
6 |
368000 |
nyan cat game |
4 |
14800 |
_ 3 |
5 |
1300 |
cats & dogs |
15 |
1000 |
cat stop |
20 |
720 |
cats & dogs 2001 |
15 |
590 |
cat cat |
11 |
480 |
no stop |
16 |
390 |
cat website |
7 |
390 |
que cat gif |
18 |
260 |
cat & dog |
6 |
170 |
sad kitty gif |
17 |
140 |
long cat is long |
15 |
140 |
long cats |
15 |
110 |
flying cat gif |
19 |
110 |
cats & dogs 2 |
18 |
110 |
nyan cat game 1 |
7 |
90 |
nya nya nya |
10 |
90 |
none stop |
12 |
90 |
long cat meme |
19 |
70 |
newAge Analyse: Die Domainadresse von Nyan Cat ist wohl das glorreichste Beispiel für den Erfolg von generischen Top Level Domains. Nicht nur, dass die Top Level Domain „.cat“ für Catalan steht, einem Gebiet in Spanien, konnte sich Nyan Cat bei etlichen höchstgenerischen und hoch angefragten Begriffen wie „cat“, „cats“, „cats & dogs“ „long cats“ top positionieren. Die Nyan Cat stellt somit ein Paradebeispiel für eine erfolgreiche Domain Keywordstrategie dar.
Platz 3: http://www.adventure.travel
Adventure.Travel ist ein Anbieter von Informationen zu Abenteuer Reisen international. Es bietet sowohl Reisen an, als auch Empfehlungen für Reiseführer. Kunden können unterschiedliche Spezifikationen auswählen und entsprechend ein passendes Angebot suchen. Sie wurde von The Adventure Travel Trade Association (ATTA) ins Leben gerufen, ist professionell gestaltet und ist sorgfältig auf Suchmaschinen optimiert.
Google Platzierungsstatistik für adventure.travel (Google.com):
Keyword / Suchwort |
Google Platzierung |
Google Suchvolumen |
adventure travel |
2 |
4400 |
adventure travel companies |
19 |
880 |
travel adventures |
16 |
320 |
adventure travel trade association |
3 |
260 |
travel adventure |
10 |
210 |
adventure trip |
15 |
110 |
adventure travels |
4 |
90 |
adventuretravel |
3 |
90 |
adventures travel |
7 |
50 |
travel and adventure |
15 |
50 |
adventurous travel |
7 |
30 |
adventure travel association |
3 |
30 |
adventure traveler |
6 |
30 |
www.adventuretravel.com |
2 |
30 |
adventure traveling |
5 |
30 |
adventure travel guide |
8 |
30 |
travel adventure companies |
19 |
20 |
adventure in travel |
8 |
20 |
traveling adventures |
6 |
20 |
Unsere Analyse: Adventures.travel ist ebenfalls ein gutes Beispiel für den Erfolg der Verwendung von generischen Top Level Domains in der Domainadresse. Sie hat Top Platzierungen bei viel angefragten Suchwörtern, die ein Suchvolumen von 4400 erreichen und wortgleich im Domainnamen enthalten sind.
Platz 4: http://www.dotnamedomains.name/
dotnamedomains.name ist ein Anbieter zur Registrierung von Domainadressen, die vor allem die Registrierung der „.name“ Domainadressen anpreist. Sie hat viele Artikeln über das Thema Domainregistierung und Webhosting und Verweise zu Partnerwebseiten. Sie legt bei der Suchmaschinenoptimierung viel Wert auf die Keywörter „name“ und „domains“.
Google Platzierungsstatistik für dotnamedomains.name (Google.com):
Keyword / Suchwort |
Google Platzierung |
Google Suchvolumen |
name domain |
6 |
390 |
cheap names |
8 |
390 |
name domains |
7 |
70 |
name tld |
8 |
90 |
cheapname.com |
7 |
30 |
cheap name |
14 |
170 |
cheap name domain |
10 |
30 |
buy .name domain |
9 |
20 |
best domain reseller |
16 |
30 |
cheap names domain |
14 |
20 |
best domain reseller program |
20 |
20 |
Unsere Analyse: Die Seite ist sehr fokussiert auf „name“ und „domains“, was vorwiegend durch Content erreicht wird. Design und Umsetzung ist nicht von hoher Qualität. Sie ist aber jedenfalls ein Beweis, dass die generische Top Level Domain .name im Platzierungskontext unterstützend ist.
Platz 5: http://www.co-operative.coop
The Co-operative Group (TCG) ist eine Verbraucher-Genossenschaft mit 5,8 Millionen Mitgliedern, mit Einzelhandelsstellen im Bereich Lebensmittel, Finanzdienstleistungen, Pharmazeutika, Bestattungen, Reisen, Fahrzeuge, Stromversorgung und legalen Dienstleistungen. www.co-operative.coop ist die offizielle Webseite des gesamten Unternehmens und hat somit ihr vollstes Vertrauen in diese Top Level Domain gesteckt.
Keyword / Suchwort |
Google Platzierung |
Google Suchvolumen |
co operative |
2 |
1000 |
co o |
4 |
590 |
the co op |
6 |
590 |
co op store |
8 |
390 |
cooperative bank uk |
8 |
320 |
o op |
3 |
170 |
coop online |
8 |
90 |
co op supermarket |
1 |
90 |
cooperative society |
8 |
90 |
the co-operative group |
1 |
50 |
coop supermarket |
4 |
50 |
the co op store |
10 |
50 |
the cooperative travel |
6 |
30 |
coop uk |
1 |
30 |
coop stores |
8 |
30 |
online coop |
10 |
30 |
cooperative stores |
1 |
20 |
coop shop |
10 |
20 |
holidays coop |
16 |
10 |
Unsere Analyse: Das Unternehmen hat die Top Level Domain für sich zu Gold gemacht, da coop der Inbegriff zur Darstellung des Unternehmens ist. Wenn ein Unternehmen am besten durch .coop vertreten werden könnte, dann ist es co-operatives. Auch wenn die Webseite lediglich auf Markennamen Suchbegriffe optimiert ist, ist es trotz alledem ein ausgezeichnetes Beispiel für die erfolgreiche Verwendung der .coop im Domainnamen, ca “coop” durchaus als generisch und nicht unternehmensbezogen verstanden werden kann.
Platz 6: http://www.getty.museum/
Das J. Paul Getty Museum ist ein Museum für inspirierende und visuelle Kunst, die eine außergewöhnliche Qualität und historische Bedeutung aufweist. Es wurde von J. Paul Getty gegründet und hat den Sitz in Los Angeles. Das Museum hat 2 offizielle Webauftritte, die eigenständig zweifach auf unterschiedlichen Domains gehostet wurden. Die eine ist https://www.getty.edu/museum/ und die andere eben http://www.getty.museum
Keyword / Suchwort |
Google Platzierung |
Google Suchvolumen |
the getty villa |
19 |
4400 |
villa getty |
17 |
880 |
getty villa museum |
17 |
720 |
getty education |
5 |
30 |
getty villa location |
11 |
20 |
getty villas |
16 |
140 |
getty museum villa |
14 |
90 |
getty center for education in the arts |
10 |
10 |
the getty institute |
12 |
20 |
getty museum kids |
14 |
30 |
getty center calendar |
13 |
20 |
getty villa collection |
15 |
30 |
getty center calendar |
14 |
20 |
the getty villa museum |
17 |
30 |
getty center villa |
18 |
40 |
the getty villa tickets |
16 |
20 |
the getty villas |
19 |
20 |
getty villa admission |
20 |
20 |
Unsere Analyse: Es ist klar, dass die optimierten Suchbegriffe den Markenbegriff „getty“ beinhalten und ein renommiertes Institut in Amerika ist. Jedoch empfanden wir es trotzdem wichtig, dieses Beispiel als Veranschaulichung zu bringen, das es trotz Vorhandensein von https://www.getty.edu/museum/ die .museum Domain von Google ebenfalls hohe Berücksichtigung findet und das Museum durch diese Strategie eine vorzeigbares Digital Shelf bei relevanten Begriffen aufgebaut hat. Anzumerken ist natürlich, dass es bei dem Begriff „getty“ keine bzw. sehr unrelevante Konkurrenz entgegensieht.
FAZIT
Die Analyse bestätigt alle positiven Spekulationen über die Auswirkungen der neuen Top Level Domains. Es wird klarer, dass Webseiten, die neue Top Level Domains in Ihre Strategie verwenden große Konkurrenten von bestehendem Angebot bei relevanten Suchbegriffen werden können. Die Einführung dieser neuen Top Level Domains ersetzt weder vorhandene, noch werden sie im Meer des Internets untergehen, sondern es wird lediglich eine weitere Dimension im Internet eröffnet, für neue Chancen und neues Potential, welches Feingefühl, strategisches Vermögen und Schnelligkeit erfordert. Das Zeitalter des neuen Internets hat begonnen, das Bild des Internets wird nie wieder so aussehen wie vorher, denn die oben aufgelisteten Webseiten zeigen, dass sich jede Webadresse unter einer neuen Top Level Domain zum einem big Player avancieren könnte.
NewAge Consulting hilft Ihnen dabei, den Jungle der neuen Top Level Domains professionell, effizient und strategisch gut zu überwinden. Wir helfen Ihnen dabei Ihre gewünschten Domainadressen tatsächlich zu bekommen und sich im Internet top zu positionieren. Wenn Sie Interesse an unserem Service oder generell Fragen haben, kontaktieren Sie uns unter office@newage-consulting.at oder per Kontaktformular.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Unternehmung!
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