Suchmaschinenmarketing (SEM) / Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Für Experten im online Business gibt es ein allgegenwärtiges Zitat „Wer in Google nicht gefunden wird, existiert auch nicht“. Natürlich ist diese Aussage sehr radikal formuliert, da es neben online Marketing auch noch andere Methoden gibt, um Kunden erfolgreich auf eine Webseite zu bekommen, aber es vermittelt einen wichtigen Grundgedanken im Web.

newAge Consulting SEO Agentur - Web Marketing Unterteilung

Suchmaschinenmarketing (SEM) wird in 2 Bereiche unterteilt:

  1. Suchmaschinenwerbung (Sarch Enginge Advertising = SEA)
  2. Suchmaschinenoptimierung (Search Enginge Optimization = SEO)

Search Engine Advertising (SEA)

Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) wird grob gesagt die Position bei der man in Google oder anderen Suchmaschinen platziert wird „gekauft“, aber auch nur dann, wenn tatsächlich Besucher auf die Seite kommen (pay per click). Dies macht vor allem Sinn, um kurzfristig Traffic für eine bestimmte Webseite zu erzeugen oder wenn man Produkte mit hohen Verkaufsmargen anbietet. In jedem Fall stellt es ein effektives Werkzeug zur Kundenakquise dar, da man nur für jene Suchwörter zahlt, die man auch selbst festgelegt hat. Dadurch können Streuverluste, im Bezug auf die Zielgruppe stark reduziert werden kann. Seit neuestem sind die Preise pro Klick auch von der Qualität der Webseite im Bezug auf das gewünschte Keywort abhängig. So könnte eine Webseite weniger für einen Klick auf Platz 1 in der Suchmaschinenposition eines Keywortes zahlen, als eine andere Webseite beim selben Keyword!

Search Engine Optimization (SEO)

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) speziell im Zuge einer SEO
Beratung wird versucht die Positionen bei der man in Google oder anderen Suchmaschinen platziert wird organisch, also ohne “pro Klick” Kosten, zu erreichen. Dies wird von Google anhand von Qualitätskriterien festgelegt. Grundsätzlich geht es hierbei nicht darum „wer das meiste Geld für Werbung ausgibt“, sondern „wer die höchste Qualität für eine newAge Consulting - SEO Agentur in Wien.bestimmte Zielgruppe bietet“. Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Verfahren, bei dem die Webseite so optimiert wird, dass Google jener Webseite bei einem bestimmten Keyword einen hohen Wert beimisst. Google belohnt die hohe Qualität mit einem gutem Ranking, da Google seinen Nutzern (dem Suchenden) hochqualitative Webseiten bieten möchte. Qualitätskriterien sind unter anderem: Struktur und Aufbau der Seite, Texte, Backlinks..etc. Zur Erfüllung dieser Kriterien wird in der Suchmaschinenoptimierung zwischen OffPage und OnPage Optimierung unterschieden. Mehr Informationen über Suchmaschinenoptimierung und SEO Beratung sind HIER zu finden.

Jedes Suchwort hat in Google ein monatliches Suchvolumen (Anzahl der gesamten Suchanfragen eines bestimmten Keywords im Monat). Wussten Sie, dass die Kickverteilung von allen Google Suchanfragen die nach einem bestimmten Keyword getätigt werden nach folgender Aufteilung stattfindet (Schätzung laut Studien):

1. Platz: 34%
2. Platz: 16%
3. Platz: 11%
4. Platz: 7,73%
5. Platz: 6,19%
6. Platz: 5,05%
7. Platz: 4,02%
8. Platz: 3,47%
9. Platz: 2,85%
10. Platz: 2,71%
11. Platz: 1,11%
12. Platz 0,85%

Wenn man daher bedenkt, dass Keywörter wie „Tischler Wien“ ein Suchvolumen von 590 Google-Suchanfragen im Monat haben und allein durch die Platzierung auf Platz 1 ein Besucherstrom von 200 (also 36% von 590) zusätzlich monatliche Interessenten auf die Seite zB eines Wiener Tischlers gelenkt werden könnte, wird einem klarer welchen Vorteil das Unternehmen durch eine gute Suchmaschinenposition erreicht. Hierbei geht es lediglich um eine Suchwort-Kombination – denn Wortkombinationen wie „Tischlerei Wien“ mit 490 oder „Tischlerwerkstatt“ mit 110 wurde noch nicht einbezogen.

Für ein erstes kostenloses Gespräch kontaktieren Sie uns per Kontaktformular, per Telefon unter +43 (0) 6769157765 oder schreiben Sie eine E-Mail an office@newage-consulting.at