Welche Rolle spielt der Domainname? – Top 10 Fakten!

Was die Veröffentlichung der Funktionsweise des Suchmaschinen Algorithmus angeht ist Google sehr zurückhaltend, da es versucht zu vermeiden, dass Websiteersteller gezielt oder mit Tricks versuchen diesen Algorithmus zu knacken. Doch ab und an veröffentlicht Google dann doch Fakten, die er in seinem Algorithmus berücksichtigt und Hinweise darauf geben, wie jemand eine Webseite gestalten sollte. NewAge Consulting hat eine Liste mit allen Eigenschaften erstellt, die für Google in Bezug auf den Domainnamen  höchste Relevanz einnehmen und die Domainadresse somit ein Instrument für eine hohe Google Positionierung wird.

10 Fakten über Domainadressen,

die den Rang in der Google Suchmaschine erhöhen:

1.) Domainnamen mit exakter Übereinstimmung des Keywords bei einer hochqualitativen Seite (EMD – Exact Match Domains) Suchwörter die den Inhalt einer Seite am besten zusammenfassen und der Domainnamen ausschließlich aus diesen Suchwörtern besteht haben für Google hohe Relevanz. Zu beachten ist, dass ein Google Update jedoch qualitativ niedrige EMD Seiten ab sofort mit einem Ranking Verlust abstraft. Daher: Gute Qualität einer Seite und EMD steigern das Ranking!Google Zitat: „Kleiner Wetterbericht: Die kleine kommende Google Algorithmus Änderung wird EMDs mit minderwertigem Inhalt in Suchresultaten reduzieren“
2.) Keyword erscheint in der Domainadresse Generell beurteilt Google eine Domainadresse die das Suchwort im Domainnamen verarbeitet hat besser, als Webseiten ohne. Google hebt Keywords, die im Domainnamen erscheinen bei der Ergebnisanzeige hervor.
3.) Keyword als erstes Wort in der Domain Domainadresse, die mit dem Suchwort beginnen schneiden bei der Suchposition besser ab – 69,3%
4.) Keyword im subdomainnamen Ebenso hat es Vorteile, dass das Suchwort in der Subdomain beinhaltet ist – 52,8%
5.) Abgestrafter Whois-Inhaber Wenn Google eine bestimmte Person einmal als „Spammer“ identifiziert hat, ist es von Vorteil Freunde und Bekannte zu fragen, ob diese nicht die Domain für einen registrieren wollen.
6.) Öffentliches vs. Privates Whois Matt Cutts arbeitet im Suchalgorithmus Team von Google und meinte: „Als ich ihre Whois-Daten überprüfte, waren die alle durch den „Whois Privacy Protection Service“ geschützt. Dies ist relativ unüblich.. Whois Privacy zu aktivieren ist nicht automatisch schlecht, aber wenn einmal mehrere dieser Faktoren zusammenkommen, sprechen sie oft von einem anderen Typ Webmaster als dem, der nur eine einzige Seite oder so hat“.Fazit: Whois Informationen öffentlich machen!
7.) Historie der Domain Eine Seite mit häufigen Inhaberwechseln (Whois) oder mehreren Einbrüchen kann Google dazu veranlassen, die Historie der Seite zu löschen und dabei Links ungültig zu machen, die auf diese Seite verweisen.
8.) Alter der Domain Matt Cutts arbeitet im Suchalgorithmus Team von Google und meinte: „Der Unterschied zwischen einer 6 Monate alten Domain gegenüber einer 1 Jahr alten Domain ist wirklich gar nicht so groß.“Mit anderen Worten: das Alter der Domain hat Relevanz, aber ist nicht besonders wichtig.
9.) Dauer der Domainregistrierung Ein Google-Patent besagt:„Wertvolle (legitime) Domains werden häufig für viele Jahre im Voraus bezahlt, während Zugangsdomains (nicht legitime) selten länger als ein Jahr verwendet werden. Daher kann das zukünftige Ablaufdatum einer Domain als Faktor genutzt werden, die Legitimität einer Domain vorherzusgaen“.
10.) Länderspezifische Top Level Domain Eine Ländercode-Top-Level-Domain (z.B.: .de, .at, .cn) zu haben, hilft beim Ranking der Seite für ein bestimmtes Land, es beschränkt jedoch das Ranking im globalen Ranking.

Zum Abschluss noch ein kurzes Update bezüglich Google zur Berücksichtigung der neuen generischen Top Level Domains im Suchergebnis. Google meinte, es warte jetzt vorerst ab, wie sich alles entwickeln wird und die neuen Top Level Domains am Markt aufgenommen werden. Google wird weder die neuen Top Level Domains höher werten, noch wird es sie benachteiligen.
Google selbst hat knapp 100 Top Level Domains beantragt (.blog, .google, .youtube..etc) und es ist klar, dass Google diese nicht besser oder schlechter beurteilen wird als die alten.
Weiters muss noch gesagt werden, dass Google die Anzahl der angezeigten Webseiten, die von einem Anbieter kommen auf maximal 2 reduzieren wird! Neue Top Level Domains stellen daher eine Möglichkeit mehr Auflistungen zu bekommen und so ist es möglich bei einer durchdachten Domainstrategie mehr als 2 Auflistungen in Google zu erreichen.

Wir von newAge Consulting unterstützen Sie bei Ihrer Domainstrategie und helfen Ihnen in Google Top Platzierungen zu erreichen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns hier oder unter office@newage-consulting.at.

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